Von Idioten umzingelt!

Netzwerk für Gesundheit – Newsletter vom 16.05.2020

Mir hatte es vor kurzem Tränen in die Augen gedrückt, als ich auf einige Links stieß, die in mir ein Gefühl von Kriegszustand auslösten. Ich bekam Angst um die Zukunft meiner Kinder. Ein Gefühl der Ohnmacht, nichts mehr dagegen tun zu können. Dann fand ich aber auch Artikel, die mir Mut machten, u.a. auch von dem emeritierten Psychologieprofessor Mausfeld, der am 27.06.2019 einen Vortrag über seine Publikation von 2015 „Warum schweigen die Lämmer?“ hielt. Und die Tatsache, dass jetzt doch immer mehr aufstehen und der Anteil der „Lämmer“ abnimmt, ist eine erfreuliche Entwicklung. Sie birgt aber auch die Gefahr von Unterwanderung durch radikale Gruppierungen.Die Polarisierung in unserer Bevölkerung nimmt zu und wir scheinen auf einem Pulverfass zu sitzen. Standen zu Beginn der Corona-Ausbreitung noch über 90% hinter den angeordneten Maßnahmen, sind es nach neueren Umfragen nur noch zwei Drittel. Ist es gefährlich, die erfolgreichen Hygienemaßnahmen zu ignorieren? Ist wachsender Widerstand gesund für das, was nach Corona auf uns zukommt und Chancen für eine Neuordnung bietet? Lassen sich die getroffenen Einschränkungen unserer Grundrechte wieder rückgängig machen? Kommt der (faktische) Impfzwang? Sind die wirtschaftlichen und sozialen Folgen gravierender als die gesundheitlichen, die von Covid-19 ausgehen?Die verordnete Marschrichtung lautet: Neuinfektionen so lange zu unterdrücken, bis ein Impfstoff da ist. Erst dann wird ein normales Leben wieder möglich sein. Voraussichtlicher Beginn der Impfungen Herbst 2021? Und dann „America first“?

Ich halte es für wichtig, dass wir uns die Meinungen der unterschiedlichen Lager anhören und miteinander kommunizieren, nicht nur dort Informationen suchen, wo der eigene Standpunkt bestätigt wird und Andersdenkende diffamiert werden. Die neue Partei „Widerstand 2020“ schreibt sich das auf die Fahne – mit dem Ziel, vom Mainstream abweichende Denkansätze zuzulassen und alternative Konzepte zu entwickeln. Ich möchte Sie aber weder dazu motivieren, einer Partei noch irgendwelchen Vereinen beizutreten, die sich für Veränderungen einsetzen oder an Demonstrationen teilzunehmen. Auch nach dreimonatiger Recherche würde ich mich noch nicht trauen, eine feste Position einzunehmen – und schon gar nicht diese hier kundzutun. Immer wieder kommen neue Erkenntnisse dazu und ich danke allen, die mir auf meine Newsletter Feedback und neue Ideen liefern. Auf meiner Gedanken- und Linksammlung „Corona – Aktuelles“ poste ich immer wieder Neues, was mich berührt und weiterbringt – wie z.B. der Vortrag von Prof. Mausfeld.

Auch gibt es jetzt neue Bücher in der Vitaminbude: Einige Exemplare der Kinderbuchserie „Gregs Tagebücher“ mit in die aktuelle Zeit passende Titel wie „Von Idioten umzingelt!“, „Böse Falle!“, „Dumm gelaufen!“, „Geht’s noch?“, „Jetzt reicht’s!“ und „Keine Panik!“. Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“, bin ich mit den Büchern abends ins Bett gegangen. Da konnte ich immer wieder herzlich lachen – und bekam die Idee zu diesem Newsletter. Auch zwei Bücher von Eva-Maria Zurhorst, „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest“ und „Liebe kann alles“ sowie das Buch zum Selleriestaudensaft (s. Dr. Villinger privat) von Antony William: „Mediale Medizin“.

Bleiben Sie gesund und wachsam!

Dr. Thomas Villinger

Alle Newsletter zu Corona finden Sie hier…

frauenarzt, frauenaerztin, frauenarztpraxis muenchen,zentrum
GANZHEITLICHES FRAUENARZT-
ZENTRUM MÜNCHEN

Frauengesundheit am

Sendlinger Tor

Termine telefonisch buchen
Tel.: +49 89 55 56 13

***

Sprechzeiten nur nach

Vereinbarung:

Mo - Fr 07.00 - 20.00 Uhr

Sa 09.00 - 13.00 Uhr

***

Telefonsprechzeiten:

Mo - Fr

07.30 - 08.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr