Gesundheit, Wirtschaft und Rechtsstaat – ein Update

Netzwerk für Gesundheit – Newsletter vom 03.04.2020

In den letzten Wochen war ich privat und beruflich fast ausschließlich mit dem Coronavirus beschäftigt und schuf in dieser Zeit einen eigenen Bereich zu diesem Thema auf meiner Praxis-Website, den ich täglich mit neuen Erkenntnissen und Stellungnahmen unterschiedlich denkender Spezialisten sowie Insider-News zur aktuellen Lage im Großraum München füttere. Da viele der Newsletter-Empfänger des Netzwerks für Gesundheit auch Patienten meiner Praxis sind, möchte ich mich hier nicht wiederholen, gebe aber gerne allen, die meine Corona-Seite noch nicht kennen, einen Link dorthin.Die Konfrontation mit den vielen Statements, die aktuell kursieren sowie deren Filtern und Analysieren hat mich zunehmend beruhigt, was die Folgen der Virusausbreitung in Deutschland betrifft. Ich stehe hinter den verordneten Verhaltensmaßnahmen, sehe aber vieles kritisch, was an politisch und rechtlich fragwürdigen Prozessen im gleichen Zuge durchgeboxt wurde und weiter wird, insbesondere einen Abbau unserer Grundrechte.Fakt ist: Das Corona-Virus verbreitet sich sehr schnell und die Verläufe der schwer Infizierten sind teilweise dramatisch. Gerade für Länder mit einem weniger gut ausgestatteten Gesundheitswesen kann dies noch verheerende Folgen haben, aber auch wir befinden uns noch nicht in einem sicheren Hafen. Darüber hinaus sind die weltwirtschaftlichen Folgen bekannt und bereits für Viele spürbar.Die guten Erkenntnisse: Die Infektion verläuft in den allermeisten Fällen milde oder sogar unbemerkt. Wir können und müssen nun alle solidarisch dazu beitragen, dass sich der gesundheitliche Schaden für die Bevölkerung – insbesondere für die Risikogruppen – in Grenzen hält, indem wir die Maßnahmen befolgen und alles für unser eigenes Immunsystem tun, um es für die Virus-Attacken zu wappnen. Tipps hierzu finden Sie ebenfalls auf meiner Website, weitere werden in Kürze folgen.Die ersten Lichtblicke:

  • Es gibt schon dezente Hinweise auf ein Abflachen der Kurve mit den Neuerkrankungen in einigen Ländern und neue Tests werden zuverlässigere Zahlen als bisher und damit auch bessere Prognosen liefern.
  • Die Aktienkurse haben seit zwei Wochen ihre erwartete Talfahrt beendet, was ein gutes Zeichen sein kann, da die Börse oft mit einem Vorlauf von 6-9 Monaten einen kommenden Wirtschaftsaufschwung vorwegnimmt.

Nutzen Sie die angeordnete Pause vom Gesellschaftsleben für Partnerschaft und Familie, und unternehmen Sie alles, um viele Glückshormone zu produzieren – das ist das Beste für die Stärkung des Immunsystems. Unser Geburtshelfertermin stellt sich schon heute auf einen neuen Baby-Boom ein… 🙂

Ich lade Sie ein, meine Sammlung an eigenen und fremden Gedanken zu verfolgen und sich selbst eine kritische Meinung zu bilden.

Dr. Thomas Villinger

Alle Newsletter zu Corona finden Sie hier…

frauenarzt, frauenaerztin, frauenarztpraxis muenchen,zentrum
GANZHEITLICHES FRAUENARZT-
ZENTRUM MÜNCHEN

Frauengesundheit am

Sendlinger Tor

Termine telefonisch buchen
Tel.: +49 89 55 56 13

***

Sprechzeiten nur nach

Vereinbarung:

Mo - Fr 07.00 - 20.00 Uhr

Sa 09.00 - 13.00 Uhr

***

Telefonsprechzeiten:

Mo - Fr

07.30 - 08.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr