Gesundheit und Wirtschaft – wohin geht der Weg?

Netzwerk für Gesundheit – Newsletter vom 05.03.2020

Am 1. März trat das Masernschutzgesetz in Kraft und zeitgleich wurden von langer Hand vorbereitete Verfassungsbeschwerden dagegen eingereicht. Weitere Informationen hierzu und den stets aktuellen Stand der Entwicklung finden Sie auf der Website unseres Vereins „Ärzte für individuelle Impfentscheidungen“, der auch die klagenden Eltern betroffener Familien unterstützt. Es geht dabei nicht darum, gegen eine Masernimpfung einzutreten, sondern es soll die Beschneidung unserer Grundrechte verhindert werden, wofür das Gesetz nun die Türen geöffnet hat. Gegen die Impfpflicht und den fortschreitenden Abbau der gesundheitlichen Selbstbestimmung findet am 21.03.2020 von 11:30 bis 17:00 Uhr am Odeonsplatz in München eine Großdemonstration statt. Gleichzeitig beherrscht die Diskussion um das neue Corona-Virus aktuell unser Leben. Verfliegt das Virus bald mit dem Ende des Winters oder richtet es noch größeren Schaden an, bevor die Gefahr gebannt wird? Der jüngste Absturz an den Weltbörsen ist ein gutes Stimmungsbarometer und die Notenbanken versuchen nun, die Wirtschaft wieder aufzufangen, nachdem die Verluste dort immer größer wurden. Ist alles nur unbegründete Panik? Wer fängt uns mit unseren Ängsten und Sorgen auf? Es sieht alles danach aus, dass vom Corona-Virus keine größere Gefahr ausgeht als von einer Influenza, die uns regelmäßig im Winter heimsucht. Aber was wir nicht kennen, ist uns erst einmal suspekt und verunsichert uns. Wichtig ist, dass wir uns alle, so gut wir können, an die allseits empfohlenen Hygienemaßnahmen halten. Meine Praxis hat die Hygieneabläufe noch mal deutlich verschärft und ich denke, dass dies andere Praxen genauso praktiziert haben – v.a. auch, um Übertragungen dort zu verhindern, wo auch ältere und chronisch kranke Menschen behandelt werden, die eine Infektion mit solchen Viren ernsthaft bedrohen könnte. Ich denke, dass ich im Namen aller Ärzte und Therapeuten spreche, wenn ich an dieser Stelle noch einmal an Sie appelliere, bei einer akuten Allgemeininfektion nicht unsere Praxen ohne vorherige Rücksprache mit uns aufzusuchen. Rufen Sie uns bitte zuerst an, damit wir mit Ihnen vorab besprechen können, was zu tun ist. Wir sehen, dass sich viele Menschen nun auch vermehrt Gedanken um ihr Immunsystem machen und nach Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die hier eine Unterstützung bringen können. Das sind sicherlich sinnvolle Maßnahmen, ebenso wie längeres Schlafen und Bewegung an der frischen Luft. Meine Familie wird in diesem Monat wieder einen Hund bekommen und neben der damit verbundenen Freude für uns alle wird er sicher dafür sorgen, dass ich täglich noch etwas zusätzlich für meine Gesundheit tun werde…

Dr. Thomas Villinger

Alle Newsletter zu Corona finden Sie hier…

frauenarzt, frauenaerztin, frauenarztpraxis muenchen,zentrum
GANZHEITLICHES FRAUENARZT-
ZENTRUM MÜNCHEN

Frauengesundheit am

Sendlinger Tor

Termine telefonisch buchen
Tel.: +49 89 55 56 13

***

Sprechzeiten nur nach

Vereinbarung:

Mo - Fr 07.00 - 20.00 Uhr

Sa 09.00 - 13.00 Uhr

***

Telefonsprechzeiten:

Mo - Fr

07.30 - 08.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr