Aktuelles zu Corona – Newsletter V

Corona-Newsletter vom 14.06.20 (Dr. Thomas Villinger)
Praxis-Update und neue Regeln für Schwangere

Das Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19 verabschiedet sich bei uns immer mehr und zunehmend wird über die Sinnhaftigkeit der angeordneten Schutzmaßnahmen diskutiert. In unserer Praxis werden die strengen Hygienemaßnahmen weiterhin aufrechterhalten, um unsere Patienten und uns bestmöglich zu schützen. Ein Verhindern der „zweiten Welle“ kann im besten Fall vielleicht sogar dazu beitragen, dass wir keine Impfung bekommen müssen, obwohl schon alles dafür in großem Stil vorbereitet wird.

Ab sofort dürfen aber unsere Schwangeren und ihre Partner (hinter den Schutzmasken) aufatmen: Die künftigen Väter der Babys können jetzt beim Ultraschall wieder dabei sein. Bitte kommen Sie ohne Begleitpersonen in unsere Praxis – aber für die Partner der Schwangeren gilt: Warten Sie außerhalb der Praxis – bei schönem Wetter möglichst im Freien. Wir rufen Sie dann gerne an, bevor die Untersuchung beginnt und bringen Sie direkt ins Untersuchungszimmer.

Unter Corona Aktuelles finden Sie auf meiner Praxiswebsite alle bisherigen Newsletter zum Thema und eine Vielzahl an Informationen und Links, die ich über vier Monate gesammelt und online gestellt hatte. Unter den neuesten Einträgen sehen Sie bei Punkt 2 einen Link zur Website meines Kollegen im Verein Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V., Dr. Martin Hirte, Kinderarzt und Buchautor des Handbuchs für die individuelle Impfentscheidung „Impfen – Pro & Contra“. Er hat auf seiner Website ebenfalls eine große Gedankensammlung mit vielen Informationen zur Diskussion rund um das Thema Coronavirus veröffentlicht und mit eigenen Kommentaren ergänzt. Ein sehr lesenswerter, gut zusammenfassender Beitrag.

Ich danke Ihnen allen für Ihre zahlreichen Rückmeldungen und Diskussionsbeiträge. Bleiben Sie bitte wachsam, informieren Sie sich und andere.

Unsere Praxis arbeitet zu den bekannten Sprechzeiten weiter – gerne können Sie auch zu Routine- und Vorsorgeterminen kommen. Das Ärzteteam habe ich weiter mit engagierten Kolleginnen aufgestockt und dadurch sind die Wartezeiten für Termine kürzer geworden. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu den offenen Sprechstunden.

Und für viele von Ihnen vielleicht auch interessant zu wissen, ob Sie bereits immun sind: Wir bieten jetzt in unserer Praxis für unsere Patientinnen und bei den Partnern unserer Schwangeren den neuen Antikörpertest von Roche auf das Coronavirus SARS-CoV-2 / COVID-19 an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch – herzliche Grüße

Dr. Thomas Villinger