Aktuelles zu Corona – Newsletter IV

Corona-Newsletter vom 20.04.20 (Dr. Thomas Villinger)
Konfusion oder geplantes Chaos?

Bei Punkt 3 auf meiner Corona-Seite über „Jokes, Nullchecker und Verschwörungstheoretiker“ finden Sie einen humorvollen Text, der das aktuelle Durcheinander in uns und auch von Seiten der Politik herrlich auf die Schippe nimmt. Ob dies gewollt oder durch Hilflosigkeit entstanden ist, vermag ich nicht zu beantworten, das kann jeder für sich aus den vielen Meldungen versuchen zu ergründen – Fakt ist aber: Es wird eine Impfung kommen. Wann die kommt und ob wir die wirklich brauchen, wie wirksam die ist und wie gut die auf Nebenwirkungen getestet sein wird, wissen wir noch nicht. Auch wissen wir noch nicht, ob Covid-19 gefährlicher als unsere vertraute Influenza ist. Der Schweizer Humorist Tom Gisler hatte dies ja gleich zu Beginn der Welle auf seine spezielle Art kommentiert (auch zu finden unter 3. auf Corona Aktuell).

Fakt ist auch: Die Corona-Welle hat an Wucht verloren und jetzt muss unser Leben wieder in eine Normalität zurückgeführt werden. Wirtschaftliche Schadensbegrenzung steht an, genauso aber auch der Umgang mit der Frage einer Impfung, an der jetzt mit Hochdruck gearbeitet wird. Wird es eine offizielle Impflicht geben? Oder vielleicht nur eine faktische, wie Bill Gates das formuliert hat, dass nur derjenige das Haus verlassen darf, der immun oder geimpft ist? Ist man wirklich immun, wenn man Antikörper entwickelt hat?

Ich möchte mit diesem Zwischenstand erst einmal meine spontan begonnene Newsletter-Serie für unsere Patienten trotz aller Fragezeichen beenden. Auf Corona Aktuell finden Sie neben der Zusammenfassung all dessen, was ich zum Thema für mich Interessantes gefunden habe, auch die Auflösung, was Selleriestauden für meinen Sohn und mich bedeuten und worin die eigentliche Verschwörung liegt (natürlich ebenfalls unter der Rubrik „Jokes…“, obwohl ganz ernst gemeint) und zum Abschied verrate ich Ihnen dort auch, wie mein tägliches Frühstück aussieht, mit dem ich mir eine Stabilisierung meines Immunsystems erhoffe.

Ich beende nun auch als Angehöriger der so genannten Risikogruppe meine selbst auferlegte Quarantäne und gehe wieder – wenn auch reduziert – in meine Praxis. Lange musste ich mir anhören, dass nur Menschen wie ich an Covid-19 sterben werden. Corona Aktuell war meine Reaktion darauf: Ich wollte für mich einen Weg finden damit umzugehen. Und wer wollte, konnte mich bei diesem persönlichen Prozess begleiten.

Unsere Arbeit in der Praxis ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Gerade mit langjährigen Patienten kann dies eine bereichernde Lebensbegleitung für beide Seiten sein. Ich bin glücklich, dass wir so tolle Patienten haben und danke Ihnen für alles, was ich durch meine Arbeit mit Ihnen erfahren und erleben durfte.

Falls Sie Lust auf weitere Newsletter von mir haben: Etwa einmal im Monat schreibe ich etwas für das Netzwerk für Gesundheit. Wer den dortigen Newsletter noch nicht erhält, kann sich gerne auf der Startseite der Website unseres Netzwerks ganz unten anmelden.

Danke für Ihre Treue und noch einmal: Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Dr. Thomas Villinger

frauenarzt, frauenaerztin, frauenarztpraxis muenchen,zentrum
GANZHEITLICHES FRAUENARZT-
ZENTRUM MÜNCHEN

Frauengesundheit am

Sendlinger Tor

Termine telefonisch buchen
Tel.: +49 89 55 56 13

***

Sprechzeiten nur nach

Vereinbarung:

Mo - Fr 07.00 - 20.00 Uhr

Sa 09.00 - 13.00 Uhr

***

Telefonsprechzeiten:

Mo - Fr

07.30 - 08.00 Uhr

13.00 - 15.00 Uhr